0
0
0
0
Artikel » Tutorials » Redirect Download & UCC Komprimierung
   

Redirect Download & UCC Komprimierung
04.02.2008 von nemesis

Redirect Download

Wenn ihr auf eurem Gameserver neben den Standard-Maps auch Custom-Maps, diverse Mutatoren und vielleicht sogar ein Soundpackage usw. eingebunden habt, empfiehlt es sich eigentlich immer einen so genannten Redirect Download (kurz: Redirect) einzurichten.

Der Redirect ist im Grunde nur ein Ordner auf einem Webserver in dem alle eure Maps, Mutatoren, Soundpackages usw. zum downloaden bereit liegen. Ist der Redirect richtig eingestellt, werden nun alle Spieler zum downloaden der Dateien von eurem Gameserver auf diesen Webserver umgeleitet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Erstens wird der Gameserver nicht durch das Herunterladen in seiner Performanz beeinträchtigt und zweitens verkürzt sich die Downloadzeit für die Spieler erheblich. Die bestmöglichen Ergebnisse erzielt man allerdings nur, wenn die Dateien in komprimierter Form auf dem Redirect ablegt werden. Eine Anleitung zum Komprimieren gibt’s weiter unten.

Voraussetzung für einen Redirect ist natürlich ausreichend Webspace für eure Dateien auf einem Webserver. Auf dem Webserver erstellt ihr einen einzigen Ordner für den Redirect Download. Das bedeutet alle Dateien gehören unabhängig von ihrer Dateiendung in ein und denselben Ordner!

Die Adresse eures Webspaces müsst ihr natürlich auch in die Server.ini eures Gameservers eintragen. Folgende Sektion in der Server.ini sollte so aussehen:

Code:
[IpDrv.HTTPDownLoad]
RedirectToURL=http://www.meinwebspace.tld/pfad/zum/redirect/
ProxyServerHost=
ProxyServerPort=3128
UseCompression=True (True für komprimierte Dateien, False bei nicht kompr. Dateien)




UCC Komprimierung

Damit der Redirect auch wirklich schnell läuft ist es sinnvoll die Dateien vorher in das Format .uz zu komprimieren. Die dafür benötigte Anwendung ucc.exe befindet sich im ersten System-Ordner deiner Tactical Ops Installation.

Und so funktioniert’s:
Lege dir einen neuen Ordner an - am besten gleich irgendwo in das Hauptverzeichnis deiner Festplatte (z.B.: C:\redirect). In diesen Ordner kopierst du nun alle zu komprimierenden Dateien für deinen Redirect.
Dann öffne die Eingabeaufforderung (Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) und wechsele in das System-Verzeichnis deiner TO Installation, dorthin wo die ucc.exe liegt. Bei der Standardinstallation von Tactical Ops (Retail Version) ist es das folgende Verzeichnis: C:\Programme\Infogrames\Tactical Ops\ Der Befehl lautet dann so:

cd\programme\infogrames\tactical ops\system

(Pfad ist bei abweichendem Installationsverzeichnis anzupassen!)

Wenn du also nun im richtigen Verzeichnis bist musst du nur noch folgenden Befehl eingeben, um sämtliche Dateien in deinem neuen Ordner für den Redirect zu komprimieren:

ucc.exe compress c:\redirect\*.*

Mit dem Platzhalter .* werden gleich alle Dateien komprimiert. Alternativ kannst du auch die jeweilige Dateiendung verwenden: *.unr, *.utx usw). Je nach Dateianzahl und -größe kann dieser Vorgang nun etwas dauern.

Das ganze sollte dann so etwa aussehen:
x

Nach abgeschlossener Komprimierung befinden sich in deinem Ordner redirect nun neben den Originaldateien die Dateien im .uz Format. Lade nun einfach alle Dateien mit .uz am Ende in deinen Redirect Ordner auf dem Webspace. Fertig!


P.S.: Um dir das Komprimieren ein wenig zu erleichtern kannst du dir auch eine .bat-Datei schreiben. Damit sparst du dir das lästige Eingeben der Befehle in der Eingabeaufforderung. Einfach den Windows Editor öffnen und folgende Zeile schreiben:

ucc.exe compress c:\redirect\*.*

Nun Speichern unter wählen, bei Dateityp Alle auswählen und den Dateinamen mit .bat abschließen (z.B.: komprimieren.bat) und im TO System-Ordner abspeichern. Die Komprimierung wird nun bequem per Doppelklick ausgeführt.


© Spielwieseserver.de - Unautorisierte Verwendung verboten. Siehe FAQ oder Disclaimer für Details.



Artikel-Infos
  druckbare Version anzeigen Druckansicht   Artikel empfehlen Seite empfehlen
 
      Wertung ø 10,00
7 Stimme(n)

Seitenanfang nach oben
0
0
0
0

Spielwieseserver.de © 2017
Seite in 0.10767 sec generiert